Astronomie

Vorab, ich habe mich lange nicht mehr mit dem Thema beschäftigt, nenne aber ein verstaubendes Meade ETX 125 mein eigen. Wie auf der Homepage meines Bruders www.alex-guckt-in-die-sterne.de erkennbar, ist dieses Hobby an anderer Stelle wieder aufgeflammt. Und so stehen ich und mein Bruder im intensiven Disput über das eine oder andere Fragezeichen. Vielleicht ist es sinnvoll, mal das Ganze aufzudröseln. Auf den nachfolgenden Seiten versuche ich einfach einmal als Amateur, verschiedene Fragestellungen zu beantworten. Ich hoffe, dies gelingt sach- und fachlich fehlerfrei. Ich danke vorab für Kritik.

 

1.     Bildenstehung im Fernrohr - Vom Objekt zum reellen Zwischenbild

1.     Bildenstehung im Fernrohr - Vom Zwischenbild zum virtuellen Bikd

2.     Das Sichtbarmachen flächiger Objekte - Helligkeit der Abbildung

2.     Das Sichtbarmachen flächger Objekte - Die Austrittspupille und die sinnvollen          

        Vergrößerungen

3.     Die Sichtbarachen punktförmiger Objekte

4.     Das Auflösungsvermögen von Teleskopen 

5.     Ein paar Sätze zur Helligkeit

6.     Orientierung am Himmel

7.     Fehlerbeseitgung bei der Teleskopausrichtung mittels Einscheinern

8.     Anleitungen im pdf Format

        ► Skywatcher HEQ5 ProSyncscan

        ► Lacerta MGEN Quickstart

 

 

 

 

 

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Andreas Schupies